Der Kindergarten Zweckverband Stecknitz wurde 2013 von 10 Gemeinden aus dem Amtsbereich Berkenthin gegründet. Ziele waren unter anderem die Sicherstellung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes für alle Gemeinden, die dem Zweckverband angehören, Optimierung der Auslastung der einzelnen Einrichtungen und eine gerechte Kostenbelastung für alle Verbandsgemeinden.

Dadurch konnten auch Gemeinden ohne eigenes Kindergartenangebot sicherstellen, dass sie den Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung für alle Kinder bis zum Schulbesuch erfüllen können.

Daneben ist es innerhalb des Zweckverbandes einfacher, die Personalausstattung zu planen und z.B. durch einen gemeinsamen Vertretungspool den täglichen Betrieb in den Einrichtungen sicherzustellen. Durch die übergreifende gemeinsame Planung ist es jetzt möglich, das Betreuungsangebot für die Eltern wirklich bedarfsgerecht zuzuschneiden.

Wir haben einen einheitlichen Qualitätsstandard für alle Verbandseinrichtungen definiert und dadurch die Qualität bei der Betreuung der Kinder noch weiter steigern können. Bei aller Gemeinsamkeit der Qualitätskriterien unterstützen wir ausdrücklich die Vielfalt des Angebotes in den unterschiedlichen Einrichtungen. Informieren Sie sich auf den einzelnen Kita Seiten über die unterschiedlichen Konzepte, die natürlich lebendig an die jährlich wechselnden Herausforderungen und neuen Erkenntnisse angepasst werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen haben wir durch gemeinsame Vorschularbeit, gemeinsame Fortbildungen und andere übergreifende Aktivitäten weiter verbessern können.

Wir sind ständig bemüht, unser Angebot für die Kinder, Eltern und unser Team weiter zu optimieren. Wenn sie gute Ideen haben, wie wir noch besser werden können, sprechen sie uns gerne an.

DSCN0219