Berkenthin – Unser Konzept

Unser Leitbild

Kinder sind individuelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Erfahrungen, Begabungen, Lernwegen und -geschwindigkeiten. Genau wie unser Kita Name es sagt:

„Kinder sind Kunterbunt. Sei wissbegierig, frei und wunderbar!“

Körpererfahrungen machen dürfen, sich auszuprobieren, zu scheitern um daraus Motivation zu ziehen, mit allen Sinnen das Leben zu erforschen, sind für uns wichtiger Bestandteil.

Unternehmungslustig – wollen wir unsere Umgebung immer wieder erforschen, aktiv am Leben teilnehmen und das soziale Leben außerhalb der Kita kennenlernen.

Natur bietet viel Raum für Fantasie und Neugierde, wir gehen aufmerksam durch die Umwelt und wollen Nachhaltig mit dieser umgehen.

Toleranz, Wertschätzung und Akzeptanz – im Team, bei Eltern und Kindern. Wir nehmen jeden so an wie er ist.

Erziehungspartnerschaften gehen wir mit Familien ein, ein vertrauensvoller, respektvoller und offener Austausch miteinander ist essenziell.

Ressourcenorientiert, bedeutet für uns die Stärken der Kinder zu sehen und diese zu manifestieren. Aus ihren Stärken ziehen Kinder ihr Selbstbewusstsein. „Stärken stärken, schwächen schwächen.“

Bildung wird täglich im Kita-Alltag durch die verschiedenen Bildungsbereiche berücksichtigt und gelebt. Wir arbeiten diese methodisch mit den Kindern auf.

Unterstützung: Die Kinder erlernen soziale Kompetenzen. Im Gruppenalltag lernen die Kinder Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und eigene und fremde Bedürfnisse zu erkennen.

Neugierde – so beginnt jeder neue Tag. Kinder werden durch Neugierde geleitet, sie lernen, forschen, entdecken und das alles aus ihrem inneren Drang die Welt noch besser zu verstehen oder kennenzulernen.

Tranzparenz zu sein ist uns ein wichtiges Anliegen, wir wollen unsere pädagogische Arbeit sichtbar machen und dies als Vertrauensbasis nutzen.