Behlendorf – Auf einen Blick

Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 – 13:30 Uhr.
Eine Tagesmutter ist im angrenzenden Nachbarhaus, die gegebenenfalls die Kita-Zeiten ergänzen kann.

Plätze

Die Kindertagesstätte bietet 20 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an, die in einer Gruppe betreut werden.

Kosten

Die Kosten für den Kindertagesstätten-Platz entnehmen Sie bitte der Gebührensatzung.

Team & Gruppen

Das pädagogische Team besteht aus:
Britta Boyn: Erzieherin und Einrichtungsleitung
Tanja Krause-Stuhr, Erzieherin
Pädagogische Vertretungskräfte nach Bedarf

An den Waldtagen werden wir von unserem Wald“OPA“ Herrn Jensen auf unserem Spaziergang begleitet.
Frau Sievers snackt einmal wöchentlich mit den Vorschulkindern Plattdeutsch.
2017 haben wir das evangelische Qualitätssiegel „BETA“ erhalten.
2015 sind wir Preisträger des Jugendumweltpreises der Stiftung Herzogtum Lauenburg geworden und seit 2006 sind wir eine Haselnuss Forscherstation.

Über Uns

Die Kindertagesstätte liegt hinter der Kirche am Rande des Dorfkerns von Behlendorf, zu dem ein Privatweg führt. Etwa 300 Meter von dort entfernt steht unser Bauwagen im Wald.

Das Besondere in unserer Kita ist, dass der pädagogische Alltag im Haus und Garten, sowie auch im Wald stattfindet.

Die Waldtage sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ganzjährig gehen wir am Dienstag und Donnerstag in den Behlendorfer Forst. Der Bauwagen bietet uns Schutz und ist Aufbewahrungsort für Spiel- und Arbeitsmaterialien. Unterstützt werden wir von Herrn Jensen, dem Jagdpächter dieses Reviers.
Im Haus steht den Kindern neben dem Gruppenraum auch der Gemeinderaum zur Verfügung, der für das wöchentliche Turnen und die Vorschularbeit genutzt wird.
Außerdem wird die Küche zum wöchentlichen Kochen genutzt. Das Außengelände mit seinem Klettergerüst, Sandkiste, Schaukeln, Fußballtor, Treckerreifen, Boot und Holzpferden bietet viele Möglichkeiten zum Spielen.

Frau Britta Boyn
Mühlenstraße 2