Kastorf – Unser Konzept

Wir wollen den Kindern die Welt nicht nur erklären oder zeigen.
Wir wollen uns immer wieder auf machen die Welt zu erleben, auszuprobieren, mit allen Sinnen zu erfassen. Denn so wird jeder in der Lage sein, das Leben in seiner Vielfalt zu (er)leben.

Wertschätzung verbinden wir mit Respekt, Wohlwollen jedem einzelnen Kind gegenüber und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit.
Ermutigung geben wir allen, die etwas versuchen, etwas ausprobieren, Fortschritte machen, selbst wenn sich noch kein Erfolg abzeichnet.
Lernen ist das Spiel, das im Leben am meisten Spaß macht, wir schaffen Möglichkeiten, dies mit allen Sinnen zu tun.
Talent wird bei uns gesehen, sichtbar gemacht und gefördert.
Entwicklungsbegleiter: Wir nehmen die Stärken und Fähigkeiten der Kinder wahr und unterstützen und fördern diese, um den Kindern zur Stärkung des Selbstwertgefühls Erfolgserlebnisse zu verschaffen.
Natur erkunden, entdecken und erleben wir mit allen Sinnen, bei jeder Witterung und Jahreszeit.
Transparenz im Umgang miteinander ist eine Basis für Vertrauen und wird bei uns gelebt.
Denken erweitern durch neue Erfahrungen, neue Wege, durch miteinander Reden und aufeinander Eingehen.
Engagiert für die Rechte jedes einzelnen Kindes.
Charakter: Jedes Kind wird von uns unvoreingenommen mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und akzeptiert, wir wollen keine Gleichförmigkeit, sondern Vielfalt unterstützen.
Körpererfahrungen ausprobieren, mutig sein, etwas erleben dürfen und eigene Grenzen überschreiten drinnen und draußen gibt Selbstbewusstsein und Sicherheit in die eigenen Fähigkeiten.
Erziehungspartnerschaften: Eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein Austausch mit den Eltern sind uns besonders wichtig.
Raumgestaltung ist so flexibel und kreativ wie das Leben und die Bedürfnisse unserer Kinder.